Husten trotz Medikamente beim Pferd?

 

Husten trotz Medikamente beim Pferd?

Husten-trotz-Medikamente

Viele fragen sich, warum hustet das Pferd obwohl es doch Medikamente bekommt oder bis vor kurzem bekommen hat. Oft liegt dies leider oft daran, dass die Ursache für den Husten nicht abgestellt wurde. Die Medikamente lindern dann in vielen Fällen nur Symptome.

Ursachen beheben? Habe ich ein Pferd mit RAO (COB) ist die sowieso schon sehr empfindliche Pferdelunge noch deutlich sensibler und reagiert noch schneller und stärker auf Reize (vor allem durch organischen Staub). Ebenfalls können Allergene in geringen Mengen oder bei wenigen Atemzügen den Reiz für die Fortsetzung der Erkrankung wieder auslösen.

Wie kann man dem entgegenwirken? Hier ein paar Tipps von uns (im Zweifel bitte immer mit dem Tierarzt Ihres Vertrauens Rücksprache halten!):

  • Pferde soviel wie möglich an die frische Luft
  • auf gute Futterqualität achten
  • Heu anfeuchten
  • vor dem Fegen Stallgasse anfeuchten
  • inhalieren

Inhalationspräparate

Wir von Hippomed haben für jede Befundlage ein alternatives Inhalationspräparat.

Fragen Sie uns!
Wir beraten Sie gerne!